Die Fuchsbrunnbrücke

  • Beitrag zuletzt geändert am:25. März 2024
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Tauche ein in die faszinierende Welt der Eisenbahn und begib dich auf eine wunderschöne Wanderung zur Fuchsbrunnbrücke, einem beeindruckenden Lost Place. Es erwartet dich ein Relikt aus der Eisenbahngeschichte des Erzgebirges.

Die Fuchsbrunnbrücke
Tief im Wald erhebt sich die alte Fuchsbrunnbrücke, ein stummes Zeugnis längst vergangener Tage. Sie war ein Teil der Bahnstrecke zwischen Zwönitz und Scheibenberg. Bekannt ist sie auch als Erzgebirgische Panoramabahn oder obererzgebirgische Aussichtsbahn. Sie führte von Zwönitz über Beierfeld und Elterlein nach Scheibenberg. Die Fuchsbrunnbrücke ist das einzig noch erhaltene Wahrzeichen der alten Erzgebirgsbahn.

Errichtet wurde sie von der renommierten Firma August Klönne. Sie ist 63,1 Meter lang und ragt stolze 16,74 Meter in die Höhe. Ihre größte Spannweite beträgt 16,0 Meter.

Die Fuchsbrunnbrücke

Ursprünglich war geplant, einen Damm über den Fuchsbrunnbach zu bauen. Doch am 5. September 1898 wurde beschlossen, stattdessen eine Brücke zu errichten, da der Untergrund nicht für einen Damm mit Bach- und Wegedurchlass geeignet war.

Der Großteil der Eisenbahnstrecke wurde im Jahr 1947 als Reparationsleistung für die Sowjetunion demontiert, während der verbleibende Abschnitt zwischen Elterlein und Scheibenberg in den 1960er Jahren stillgelegt wurde.

Die Fuchsbrunnebrücke

 

Die Fuchsbrunnbrücke

Die Daten zur Tour

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